
Anna ist in den Ferien bei ihrer Oma, es liegt viel Schnee, „der Wind weht kalt“. Die Oma überrascht Anna am Abend, als sie sagt, das Paket sei fertig und es sei ein Geheimnis. Sie begegnen am nächsten Tag dem Förster, der noch fremd im Dorf ist und allein. „Es ist für sie,“ sagt Anna und sie geben dem Förster das rote Paket, „aber machen sie es nicht auf, sonst geht verloren, was drinnen ist.“
Das ist ja nun sehr ungewöhnlich, ein Paket soll man nicht öffnen, bei aller Neugier, was steckt denn da jetzt hinter?
Anna haben die strahlenden Augen des Försters gefallen und sie fragt ihre Oma, ob sie noch mehr von diesen Paketen verschenken, die Oma entgegnet: „Eines ist genug.“
Und damit beginnt die wunderbare Odyssee eines Pakets, und eine kleine Geschichte, die vom großen Zauber des Schenkens erzählt.
Großformatige Bilder, die in zurückhaltenden, zarten Farben viel Raum für Fantasie und Erzählen lassen, betten den kurzen, gut verständlichen Text der Geschichte für 3 bis 6jährige ein. Übrigens, der Text ist so groß gedruckt, dass er sich auch bestens für Erstleser eignet.
Eine wunderschöne Geschichte, die über das Buch hinausgehend viel Gesprächsstoff liefern dürfte: wie ist das überhaupt mit dem Schenken, welches Geschenk kommt von Herzen, welches Geschenk macht dem Anderen Freude? Lektion für kleine Leser in Sachen ‚Wesen des Schenkens‘, das Miteinander und den Konsum.
Auch das grippekranke Mädchen und der Bäcker, dem die Brote angebrannt sind, bekommen das rote Paket und freuen sich. Und die kleine Anna lernt auf liebevolle Art und Weise, dass von einem ganz besonderen Paket auch etwas Magisches ausgehen kann und da ist es dann richtig, wenn sie erkennt: „Du (Oma) hattest recht, eines ist genug!“
Linda Wolfsgruber / Gino Alberti
Das rote Paket
Eine Erzählung über das Schenken
Bohem Verlag
ISBN: 9783855815142
32 Seiten, Preis: 16,95 Euro
3-6 Jahre
Beim Buchhändler vor Ort bestellen:
oder bei amazon
Hinterlasse jetzt einen Kommentar